Macau Nachrichten

Thursday, April 17, 2003

Macau bislang SARS-frei

Die SVR Macau ist SARS-frei. Die bislang dort aufgetretenen 10 Verdachtsfälle haben sich nicht bestätigt. Macau nutzt die Gunst der Stunde, um sich entsprechend den Richtlinien der WHO auf mögliche Fälle vorzubereiten.

Macau weist daruf hin, daß das im Zusammenhang mit der großen Dengue-Fieberinfektionswelle im Jahr 2001 (ca. 1500 Infektionsfälle) das öffentliche Gesundheitssystem große Erfahrung mit Infektionskrankheiten gesammelt habe. In diesem Zusammenhang sei bereits das Niveau der öffentlichen Hygiene durch gezielte Maßnahmen angehoben worden. Günstige Umweltbedingungen (u.a. Wind) sowie großzügigere Wohnbedingungen als in Hongkong seien wichtige Faktoren zur Verhinderung von Infektionen. Dazu kommt ein gut funktionierendes Gemeinwesen sowie einer enger gesellschaftlicher Zusammenhalt. Die dort üblichen Nachbarschaftskomitees üben zudem eine gute Kontrolle auf Umsetzung der Hygienemaßnahmen innerhalb der Bevölkerung aus.

posted by Morhards 2:37 AM

Macao stellt Nahverkehrsbahnbau zurück


Macao hat Pläne zum Bau einer Nahverkehrsbahn angesichts der derzeit unsicheren wirtschaftlichen Prognosen vorerst zurückgestellt.
Im letzten Jahr hatte die Regierung 3 Mill. HK$ für eine Machbarkeitsstudie der Hongkonger Nahverkehrsbetriebe (MTR) ausgegeben, die den Verantwortlichen seit Februar vorlag. Auch deutsche Unternehmen waren für die erwartete Ausschreibung bereits gut positioniert.
Die vorgesehenen privaten Partner aus der Tourismus- und Unterhaltungsindustrie die finanzielle Tragfähigkeit des Projekts, eine 17 km lange Strecke, die den Flughafen, Fährhafen und die geplante Zhuai-Macao-Hongkong Brücke mit dem Stadtzentrum verbinden sollte, angesichts der derzeit unüberschaubaren Wirtschaftsentwicklung in Frage gestellt.

Insbesondere das in der Studie veranschlagte Passagiervolumen von 43.000 Fahrgästen täglich (hauptsächlich Besucher) sei zum jetzigen Zeitpunkt zu optimistisch.
Es sei aber immer noch ein langfristiges Ziel der Regierung den öffentlichen Nahverkehr und insbesondere die Anbindung an andere regionale Zentren im Perlflußdelta zu verbessern, daher sei das Eisenbahnprojekt auch keinesfalls endgültig abgesagt.

posted by Morhards 2:26 AM

Powered by Blogger

 

Aktuelle Wirtschaftsinformationen über Macau

Past
current